Aktuelle Zeit: 18.08.2017, 19:19

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
FAQ - oft gestellte Fragen 
Autor Nachricht
Site Admin

Beitrag FAQ - oft gestellte Fragen
Wie kann ich Geld verdienen?
Geld verdienst du in dem du auf Internet gehst und dort das Untermenü Arbeitsamt auswählst. Zu Anfang kannst du zwischen Klo schrubben und Regale einräumen wählen. Wenn du Glück hast kannst du auch einen der begehrten und limitierten Pizzajobs ergattern.
Mit der Zeit und genügend Forschungen bekommst du noch weitere Jobs dazu oder du kannst Jobs verbessern damit du mehr Geld verdienen kannst.

Wie lange dauert es bis zu den ersten Arbeiterinnen?
Das hängt stark von der Ameisenart ab. Bei Lasius niger dauert es etwa 10 Stunden, bis das erste Ei gelegt wird. Die Zeiten für die weiteren Entwicklungsstufen findest du auch im Lexikon. Nach etwa 1,5 Tagen sollte die erste Arbeiterin geschlüpft sein.

Was mache ich wenn ich längere Zeit nicht online kommen kann? (Urlaub etc.)
Es gibt einen sogenannten "Urlaubsmodus". Dieser geht einzuschalten indem man auf "Profil bearbeiten" ganz oben rechts klickt. Aber Achtung! Im Urlaubsmodus brauchen deine Ameisen keine Pflege mehr, entwickeln sich allerdings auch nicht weiter. Bei langer Abwesenheit aktivieren, damit alle Ameisen deinen Urlaub gut überstehen.
Urlaubsmodus kann nur aktiviert werden, wenn keine Aktionen laufen und kann jederzeit wieder deaktiviert werden.

Was passiert wenn ich meine Ameisen verkaufe? (Punkte, Orden usw.)
Die Punkte die du mit der Kolonie "erwirtschaftet" hast bleiben dir gut geschrieben. Der neue Käufer erhält die Kolonie mit den "erwirtschafteten" Punkte, bekommt diese allerdings nicht gutgeschrieben. Erst wenn neue Arbeiterinnen schlüpfen bekommt er Punkte. Ähnlich ist es bei den Orden. Gold-, Silber- oder Bronzeorden gehen verloren wenn man die Kolonie verkauft, andersrum bekommt der neue Käufer diesen Orden. Allerdings muss die Kolonie dann auch im Ameisenzimmer sein. Orden für ausgewachsene Kolonien gehen nicht verloren.

Wie kann ich nach draussen? (Ameisen und Futtertiere suchen)
Das muss erst erforscht werden. Hier brauchst du mehr Allgemeinwissen über Ameisen um die Forschungenszweige "Futtertiere" und "Ameisen finden und bestimmen" freizuschalten.

Ab wann hauen Ameisen ab, wann muss ich meinen Ausbruchsschutz erneuern?
Also die ersten Ameisen fliehen bei 0%. Von daher kann man den Ausbruchsschutz unter den zweistelligen Bereich fallen lassen. Allerdings sollte man berücksichtigen das bei hoher Formicarien Auslastung der Ausbruchsschutz sich schneller abnutzt!

Wieso kann ich nichts in den Kleinanzeigen verkaufen?
Man braucht mindestens 30 Punkte um Anzeigen in den Kleinanzeigen aufzugeben.

Was passiert, wenn ich die Kolonie in Lager packe?
Wenn du die Kolonie ins Lager packst, brauchst du sie nicht mehr zu füttern. Aber du verlierst die Brut, da für sie der Umzug ins Lager mit zu viel Stress verbunden ist.

Wie kann ich meine Kolonie verkaufen?
Um deine Kolonie zu verkaufen, musst du sie ins Lager packen. Dann gehst du auf Internet und dort ins Untermenü Kleinanzeigen. Dort scrollst du ganz nach unten, wo du dann deine Kolonie als Angebot einstellen kannst. Dafür wird sie automatisch aus dem Lager geholt und auf den Kleinanzeigenmarkt gestellt. Dies wird dir oben als Nachricht angezeigt.

Wieso kauft der Ameisenshop meine Ameisen nicht?
Du kannst nur Ameisen an den Shop verkaufen die dieser auch führt.

Entscheidet die Zeit eigentlich über Suchergebnisse?
Die Dauer, die du mit Suchen verbringst hat keine Auswirklung auf die Chance an sich etwas zu finden, du hast mit einer längeren Suche einfach nur öfters die Chance etwas zu finden.

Meine Kolonie wächst nur noch gehemmt. Was passiert wenn das Nest voll ist?
Am besten mal nachschauen ob das Nest zu 75% oder mehr belegt ist. Steigt der Wert über 75% entwickelt sich die Kolonie langsamer, bis bei 100% kein Platz für neue Arbeiterinnen ist und die Entwicklung aufhört.Nest?
Weiters ist zu beachten, dass manche Ameisenarten (z. B. Blattschneider) ein Formicarium als Nest benötigen, da sie sich in diesem ihr Nest selber bauen.

Was passiert, wenn das Formicarium voll ist
Je voller das Formicarium ist, desto stärker nutzen die Ameisen den Ausbruchschutz ab. Unter 100% ist dies noch nicht so schwerwiegend. Ist das Formicarium aber zu 100% voll, so wird der Ausbruchschutz sehr stark abgenutzt und man sollte schnell auf ein größeres Formicarium wechseln.

Wie beeinflussen mehrere Königinnen die Kolonieentwicklung?
Zum einen wird die Anzahl der maximal möglichen Arbeiterinnen erhöht. Zum anderen wird durch mehrere Königinnen die Eierlegrate gesteigert. Wie die das mit der Steigerung genau funktioniert kann man Hier nachlesen.

Worauf ist beim Füttern zu achten?
Am Anfang braucht eine Königin gar kein Futter. Erst wenn die erste Larve da ist, wird sich der Proteinhunger zeigen. Zuckerwasser wird erst benötigt, wenn die erste Arbeiterin vorhanden ist.
So lange kann das Futter getrost im Lager bleiben und sollte zu Beginn nur sparsam ins Formicarium gelegt weren.

Das Futter muss möglichst frisch sein bzw. sollte nicht älter sein, als die Ameisen Hunger haben.
Hunger und die Frische zusammengezählt müssen 100 % ergeben, sonst fressen es die Ameisen nicht.

Ein Beispiel nach dem Screenshot:
Die 0.23 g Zuckerwasser sind nur noch zu 93 % frisch. Die Ameisen würden es erst essen, wenn sie 7 % Hunger haben.
Bis es soweit ist, dürfte der Zucker noch schlechter geworden sein, so dass man ihn entfernen kann.
Gleiches gilt für den Grashüpfer, der nur noch eine Frische von 91 % hat. Der Proteinhunger müsste 9 % betragen, damit die Ameisen ihn fressen.

Auch die Mehlwürmer dürften sich schneller zersetzen als die paar Larven Hunger entwickeln werden. Damit hat man am Anfang leider ziemlich viel Schwund und muss Futter wegwerfen, was sich aber ändert, wenn die Kolonie größer geworden ist.

Bild

Dank an Chic, Purifier, Shar, Walla für die Zusammenstellung.
Du willst selbst zu diesem FAQ beitragen? Poste deine Verbesserungen hier

26.03.2009, 10:27
Profil E-Mail senden Website besuchen
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ]