Aktuelle Zeit: 16.11.2018, 20:12

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Macht EBA dumm? 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Macht EBA dumm?
Bohnenwind hat geschrieben:
Um 52 Stück zusammen zu bekommen, muß man schon eine Weile sammeln. Das hat aber nur dann Sinn, wenn man auf steigende Shopankaufspreise wartet.

Ob etwas für jemanden Sinn ergibt, ist hochgradig subjektiv.

Wenn dann beim Verkauf die Shopankaufspreise und die aktuellen Marktpreise ignoriert werden, ist das einfach nur blöd.

Nochmal: Warum stört dich das? Andere blöd nennen, aber selbst sinnlos aufregen?

Immer wieder das Argument, daß Kleinkram generell unterboten wird, oder weil man dringend Geld braucht.

Das ist (zumindest in meinem Fall) kein Argument, sondern einfach Tatsache. Die Shoppreise zu überwachen, ist aufwendig. Dafür, dass das jemand anders "für mich" tut, verdient er etwas Geld. Das ist das Grundprinzip einer arbeitsteiligen Gesellschaft.

11.11.2012, 13:55
Profil E-Mail senden

Wenn du dir keine unnötige Arbeit machen willst, warum verkaufst du den Kleinkram dann nicht direkt im Shop? Da muß man nicht erst über den ganzen Markt scrollen, und dann auch noch einen Preis eingeben. Wenn schon Zeit sparen, dann richtig.

Beim Verkauf gibt es nur zwei sinnvolle Möglichkeiten: Wer dringend Geld braucht, verkauft sofort ohne auf den Preis zu achten. Wer Geld nicht sofort braucht, sammelt und wartet auf günstige Preise. Was natürlich nur funktioniert, wenn man auch nach den Preisen sieht. Sonst hat man die Nachteile beider Methoden, ohne irgend einen Vorteil.

o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

12.11.2012, 22:45

Beim Verkauf gibt es nur zwei sinnvolle Möglichkeiten: Wer dringend Geld braucht, verkauft sofort ohne auf den Preis zu achten. Wer Geld nicht sofort braucht, sammelt und wartet auf günstige Preise. Was natürlich nur funktioniert, wenn man auch nach den Preisen sieht. Sonst hat man die Nachteile beider Methoden, ohne irgend einen Vorteil.

Es gibt eine dritte Möglichkeit, die du anscheinend konsequent ignorierst:
Aktueller Shoppreis für Camponotus substitutus ist 16,05 €. Jetzt dort zu verkaufen wäre Schwachsinn. Eine ausgewachsene jetzt in die Kleinanzeigen für 2050 € zu inserieren, ruft drosophila auf den Plan, der sie später für ein bisschen mehr an den Shop verkauft.
=> Ich bekomme schnell fast den Maximalpreis. Kombination der Vorteile deiner beiden Varianten.
Und das Beispiel funktioniert auch bei Lasius niger. Im Shop bekomme ich zzt. 1,16 €. In den KA steht sie bei 1,47. Wenn ich also krass unterbiete bekomme ich ziemlich schnell sagen wir mal 1,29. ich habe schnell gut verkauft und jemand anders machst später seinen Gewinn.

Edit: Mit einem bisschen User-CSS (oder User-JavaScript) muss man nicht runterscrollen, sondern das Formular steht über der Tabelle.

13.11.2012, 09:07
Profil E-Mail senden

Dein Beispiel hat nur einen Fehler: Es setzt voraus, daß man die Preise vergleicht, und genau das willst du ja angeblich nicht. Und selbst dann verkaufst du überm Shopankaufspreis.

Mit einem bisschen User-CSS (oder User-JavaScript) kann man auch die Preise vergleichen lassen. Die Frage ist nur, ob Jemand der im Spiel nicht durchsieht dazu fähig ist.

o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

13.11.2012, 12:30

Dein Beispiel hat nur einen Fehler: Es setzt voraus, daß man die Preise vergleicht, und genau das willst du ja angeblich nicht. Und selbst dann verkaufst du überm Shopankaufspreis.

Naja, ich muss nicht die Preise vergleichen, weil ich die ungefähren Maximalpreise im Kopf habe. Und ja ich verkaufe (aus deiner Sicht: zu) günstig in den KA und trotzdem in der Regel über dem Shoppreis. Dann ist es aus meiner Sicht für alle sinnvoll. Ohne Vergleich passiert es mir aber gelegentlich tatsächlich, dass ich unter Shoppreis verkaufe, weil ich eben nicht den aktuellen Stand verglichen habe, sondern nur meiner Annahme vertraue, dass ich nicht weit unter dem Maximum liege. Wenn er in diesem Moment wirklich auf Maximum steht, ist das ein schneller Gewinn für den ersten, der es merkt. Meistens profitiert drosophila davon ;)

Mit einem bisschen User-CSS (oder User-JavaScript) kann man auch die Preise vergleichen lassen. Die Frage ist nur, ob Jemand der im Spiel nicht durchsieht dazu fähig ist.

Das kann man sicher, ist aber ggf. verboten. Was man legal kann, versuche ich gerade hier für alle zugänglich zu machen.

13.11.2012, 15:05
Profil E-Mail senden

Client-seitiges, browser-basierted Javascript das nur bei Laden der Seite ausgeführt wird um Preise zu vergleichen etc. ist immer erlaubt. Es gab ja auch schon das ein oder andere Tool welches das getan hat.

Google Gravity

http://qlimaxstudios.net/

"gegen selbstausbeutung - schützt die mathe-Legastheniker!"

Zuletzt registriert unter dem Namen hador am 15.05.2009, 18:04, insgesamt 1-mal registriert

17.11.2012, 14:19
Profil E-Mail senden Website besuchen

hador hat geschrieben:
Client-seitiges, browser-basierted Javascript das nur bei Laden der Seite ausgeführt wird um Preise zu vergleichen etc. ist immer erlaubt. Es gab ja auch schon das ein oder andere Tool welches das getan hat.

Die Idee wäre, dass der aktuelle Shoppreis angezeigt wird, wenn man in den Kleinanzeigen ist. Natürlich kann man das auch selbst nachsehen, indem man den Shop (z.B. in einem anderen Tab) öffnet, aber diese Automatik erscheint mir schon fragwürdig.

Was du vielleicht meinst, ist die Färbung der Shoppreise, wenn sie (nahezu) Maximum erreicht haben. Das gab es an anderer Stelle schon mal (von mir ^^).

17.11.2012, 14:52
Profil E-Mail senden

Sinnvoller ale die zur Zeit vorhandene Begrenzung der Preise nach oben wäre ein Mindestpreis. Bei den Nichtshopameisen gibt es ja auch keinen Maximalpreis, und das funktioniert ohne Probleme.
Beim Versuch den aktuellen Shoppreis zu unterbieten sollte dann die Nachricht kommen "Da zahlt ja der Shop besser". Bei Nichtshopameisen wäre zu überlegen, ob fiktive Shopankaufspreise als Grenzwert benutzt werden, oder doch zumindest der Reagenzglaspreis.
Ein anderes Problem ist der durch völlig sinnlose Angebote unnötig aufgeblähte Markt. Beim Unterbieten bleiben oftmals die alten Angebote stehen, und müllen dann nur den Markt voll. Dazu kommen dann noch die schon von Anfang an sinnlosen Angebote. Dazu gehören auch größere Mengen, die sofort unterboten werden und deshalb nie verkauft. Das wird auf die Dauer doch recht lästig, weil man mindestens doppelt so viel scrollen muß wie eigentlich nötig wäre.
Eine Lösung ist, wenn pro Spieler und Art nur ein Preis zugelassen wird. Also beim ersten Angebot noch wählbar, bei den folgenden wird dann automatisch der Preis vom vorhergehenden Angebot eingesetzt. EIne weitere Kindersicherung ist die Begrenzung auf drei Angebote pro Spieler und Art. Was hat es auch für einen Sinn, 100 Stück einzustellen, wenn bei dieser Art nur 1 oder 2 pro Tag gekauft werden? Und das von "erfahrenen" Spielern, denn Anfänger haben einfach noch nicht so große Müllhaufen rumliegen.

o
L_
OL

18.11.2012, 08:51

Da kann ich dir in allen Punkten recht geben.
Beim Versuch den aktuellen Shoppreis zu unterbieten sollte dann die Nachricht kommen "Da zahlt ja der Shop besser".

Das ist durchaus möglich im Rahmen eines Scripts (sofern derjenige es denn verwendet...). Mein Zweifel geht eher dahin, ob es den Regeln entspricht, also eine unerlaubte Automatisierung darstellt.

Ein anderes Problem ist der durch völlig sinnlose Angebote unnötig aufgeblähte Markt. Beim Unterbieten bleiben oftmals die alten Angebote stehen, und müllen dann nur den Markt voll. Dazu kommen dann noch die schon von Anfang an sinnlosen Angebote. Dazu gehören auch größere Mengen, die sofort unterboten werden und deshalb nie verkauft. Das wird auf die Dauer doch recht lästig, weil man mindestens doppelt so viel scrollen muß wie eigentlich nötig wäre.

Stimmt und lässt sich auch durch ein Script verbessern. Z.B. könnten alle doppelten Zeilen ausgeblendet werden, so dass gleichpreisige Angebote nur noch einmal erscheinen.

Eine Lösung ist, wenn pro Spieler und Art nur ein Preis zugelassen wird. Also beim ersten Angebot noch wählbar, bei den folgenden wird dann automatisch der Preis vom vorhergehenden Angebot eingesetzt. EIne weitere Kindersicherung ist die Begrenzung auf drei Angebote pro Spieler und Art. Was hat es auch für einen Sinn, 100 Stück einzustellen, wenn bei dieser Art nur 1 oder 2 pro Tag gekauft werden? Und das von "erfahrenen" Spielern, denn Anfänger haben einfach noch nicht so große Müllhaufen rumliegen.

Meine Lieblingslösung wäre eine Einstellgebühr (z.B. 1% vom Preis). Dann würde es sich nicht mehr lohnen, seine Angebote ständig raus zu nehmen, nur um sie 3 Cent billiger wieder rein zu stellen. Sinnlose Massen-Einstellungen würden damit auch "bestraft".

Genauso wie deine Vorschläge, ist meiner aber auch nur im Spiel selber realisierbar.

18.11.2012, 10:08
Profil E-Mail senden

Eine Marktgebühr wurde schon in verschiedenen Spielen ausprobiert, und ist immer nach hinten losgegangen. Schon der Ansatz ist unfair: Statt Dummheiten zu bestrafen, werden pauschal sämtliche Spieler bestraft, auch die vernünftigen. Wer nicht mal in der Lage ist, zwei Zahlen zu vergleichen, sieht bei einer Marktgebühr erst recht nicht durch. Er macht dann nicht weniger Dummheiten, eher noch mehr. Dafür werden die intelligenteren Spieler vergrault.
Auch eine gemäßigtere Form hat nicht das gebracht, was man sich davon erhofft hat: Eine Gebühr für vom Spieler zurückgezogene Angebote. Die Idee war, daß bei wirklichen Verkäufen keine Gebühr anfällt, nur beim um-die-Wette-Unterbieten. Gebracht hat das aber nur eins: Es wurden gleich von Anfang an Preise verlangt, die nicht mehr zu unterbieten waren. Also nur eine Dummheit durch eine noch größere ersetzt.
Am Kreativsten sind Menschen wohl, wenn es um die Erfindung von neuen Dummheiten geht.
Es gibt eine Theorie, daß vor rund 3000 Jahren die menschliche Intelligenz ihren Höhepunkt erreicht hat. Seitdem geht es langsam wieder abwärts. Wobei eine andere Frage ist, ob wirklich die Intelligenz nachläßt, oder nur die Bildung.

o
L_
OL

18.11.2012, 20:17
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste