Aktuelle Zeit: 19.11.2018, 13:30

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Vorschläge 
Autor Nachricht

Beitrag Vorschläge
Heyho liebe Spieler, Admins und was weiß ich wer :D

Ich bin von Beruf Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (auf deutsch: Ich programmiere selbst Webseiten/Webshop, usw). Habe auch bereits als Hobbyprojekte 2 Browsergames erstellt und ich muss sagen diese laufen sehr gut. Ich weiß genau wieviel Arbeit und Liebe hinter sowas gehört. Ich spiele jetzt seit geraumer Zeit EBA, allerdings mit einigen größeren Pausen dazwischen.
Worauf ich hinaus will: Da ich schon einige Zeit spiele und Fachkundig bin, wollte ich mal ein paar Dinge vorschlagen, die sich wunderbar in das Spiel integrieren lassen würden. (Musste ja leider feststellen, dass auch nach längeren Pausen sich nicht wirklich viel verändert hat).

• Clan-System
  • interaktiver Chat
  • Anpassung des Balancings
  • Anpassung der Forschungsanzeige
  • Spiel rundenbasiert ändern

So nun mal etwas genauer zu allem:

Clan-System
Fast in jedem Spiel findet man eine Art Clan-System wieder, indem Spieler eine Gruppe bilden können und dort evtl durch Clan-Skills einen Geldbooster bekommen oder sowas in die Richtung. Wäre evtl praktisch für neue Spieler um etwas schneller voran zu kommen, da man so prozentual vom Geldbooster-Skills des Clans ein bisschen mehr Geld hätte beim arbeiten.

interaktiver Chat
Ich habe immer das Problem, dass ich mich bei EBA ziemlich "allein" fühle beim spielen. Man hat außer dem externen Forum oder privater Nachrichten keinerlei Möglichkeit irgendwie mit anderen Spielern zu interagieren. Da ich sonst niemanden kenne (real oder virtuell) der auch EBA spielt, ist das irgendwie ein komisches Gefühl. Als ob man im Spiel ganz alleine ist. Ein Chat würde hier natürlich ein bisschen Abhilfe schaffen, damit die Spieler sich untereinander, während dem spielen, austauschen können. Da meistens zwischen 50-100 Leute mindestens Zeitgleich online sind (laut Footer-Information im Spiel), würde sich sowas auch wirklich rentieren.

Anpassung des Balancings & Spiel rundenbasiert ändern
Zurzeit scheint es für neue Spieler oder "schlechte" Spieler so zu sein, dass absolut keine Möglichkeit mehr besteht in die Top 10 oder auf Platz 1 zu gelangen. Die besten Spieler sind sehr aktiv und bleiben dies vermutlich auch. Scheinbar ist es schon für Leute aus den Top 50 schwer in die Top 10 zu gelangen. Dies ist irgendwie ein bisschen gemein, da die anderen Spieler nur spielen um Ameisen zu züchten, weil Sie sonst sowieso nichts anderes erreichen können. VERMUTLICH.
Man sollte entweder das Balancing etwas anpassen, so dass man ein bisschen mehr Geld verdient oder die Forschung billiger ist oder das Spiel Rundenbasiert umgestalten. Sprich eine Runde geht 180 Tage und danach werden die Accounts wieder resettet (nicht gleich zu setzen mit Speed-Runden).
Eine weitere Alternative wäre ein Anfänger-Bonus. Alle Spieler die noch nicht länger als 20 Tage registriert sind bekommen einen Geldbonus, damit sie etwas schneller an Ameisen/Möbel, etc... gelangen können.

Anpassung der Forschungsanzeige
Ich hab keine Ahnung wie lange ich gewisse Skills noch trainieren kann. Sprich, es steht keinerlei Maximal-Stufe neben den Forschungen. Man bekommt nur angezeigt, welche Stufe man als nächstes trainiert. Hier würde der Aufbau mehr Sinn ergeben, wenn man schreibt "Stufe X/Y".

Highfive!

16.01.2013, 15:58
Profil E-Mail senden

Beitrag Re: Vorschläge
Ich finde es immer toll von neuen Ideen zu hören, auch wenn die Umsetzung nur in den seltensten Fällen folgt. Dennoch bin ich nicht mit allen punkten ganz einverstanden (vom technischen ganz abgesehen, aber das lasse ich gerne außen vor, schließlich betrifft das im Endeffekt weniger mich als Spieler).

Clans
Clans sind natürlich immer eine tolle Sache. Da ich schon in verschiedenen Spielen (u.a. auch einem Browsergame) in Clans gewesen bin, kenne ich mich auch ein Stückweit aus, jedoch bin ich der Meinung, dass besonders in EBA ins-Spiel integrierte Clans vermutlich eher weniger funktionieren würden. Das liegt einerseits an meiner Beobachtung, dass nur äußerst selten (wenn überhaupt) sich Spieler zu Teams zusammengeschlossen haben (mal mit Ausnahme der größeren Spieler-shops und der EBA-Bank). Ich finde wenn schon sollte man "Mehrspielerjobs" welche mehr Geld einbringen, je mehr Spieler diesen gleichzeitig (in Absprache miteinander) ausführen, oder die Möglichkeit bestehende Forschungen für weniger Geld ausführen zu können, wenn auf die gleiche Art und Weise mehrere Spieler gleichzeitig diese Forschung durchführen.

interaktiver Chat
Einen chat gibt es bereits unter http://eatenbyants.de/chat.php (auch schon länger), aber der war auch zu Spitzenzeiten nie sehr gut besucht. Im Prinzip hindert dich aber keiner daran, den Chat zu nutzen.

Spiel rundenbasiert machen
Das Problem, dass langjährige Spieler die auf den ersten Plätzen sich befinden, gibt es schon lange. Entsprechend lange muss man also auch spielen, um diese Plätze zu erreichen. Es lässt sich wohl auch nicht abstreiten, dass die top 10 nur durch Leute besetzt sind, die 2009 dazugekommen sind. Gegen ein Resetten haben wir uns schon oft ausgesprochen, allein wegen der Spieler, die wir dadurch vermutlich verlieren würden. Außerdem würde alles unter 500 Tagen nur wenig Sinn manchen, da es eben etwas länger braucht, bis ein Spieler sich richtig in das Spiel eingelebt hat und alles erreicht hat. Was ich allerdings gut fände wäre zusätzlich zur normalen Statistik in allen Statistikpunkten eine Monatsstatistik o.ä.
Anfängerboni finde ich nicht optimal und würden meiner Meinung nach nicht in die strenge Anti-boni-politik hier hereinpassen.

Mit den Forschungszweigen ist das wohl auch so eine Sache. Außerdem: Wer etwas wissen will, der kann ja notfalls immernoch im Forum nachschauen, vielleicht fühlen einige Spieler darin noch ein Stück Spannung wenn sie nicht wissen, wie lange sie noch an etwas forschen können.

Google Gravity

http://qlimaxstudios.net/

"gegen selbstausbeutung - schützt die mathe-Legastheniker!"

Zuletzt registriert unter dem Namen hador am 15.05.2009, 18:04, insgesamt 1-mal registriert

16.01.2013, 16:45
Profil E-Mail senden Website besuchen

Also das mit dem resetten find dich persönlich eine ganz doofe Idee. Ich bin jetzt seit Juli 2009 angemeldet, und Berufsbedingt kein Vielspieler. Ich hab also noch nicht alles erlebt was ich im Spiel erleben kann. Und wenn ich jetzt resettet würde würde mich das Spiel mit Sicherheit nicht wiedersehen.

Man könnte aber ja vielleicht ne neue Welt eröffnen, wo dann jeder wieder dieselbe chance hat

16.01.2013, 20:42
Profil E-Mail senden

Mit der neuen Welt hätte ich so meine Probleme, weil das definitiv Abwanderung von Welt 1 bedeuten würde. Nicht jeder hat Lust zwei Accounts in zwei Welten zu spielen, und viele würden sich vermutlich für die schöne, neue Welt entscheiden, weil da eben noch alles geht (zumindest am Anfang). Die Spieler, die hier seit Jahren gemeinsam spielen, würden sich also wahrscheinlich in zwei Lager aufteilen. Nicht sehr attraktiv, finde ich.

Die oben genannte Monatsstatistik gibt es in gewisser Weise schon, nur eben nicht hier auf dem Server, sondern als EBA Top 1000, von Lator betreut.

Super finde ich die Idee, hier Runden zu integrieren, ohne die Welt neu zu starten.
Also jeweils ein halbes Jahr laufen zu lassen, und die Statistik neben der anderen aufzulisten. Und nach einem halben Jahr alles auf 0 setzen, aber den All-Time-Score beizubehalten. :thumbup:

17.01.2013, 20:36
Profil E-Mail senden

Bei einem Resett bin ich weg. Ich lass mir doch nicht mein laufendes Spiel kaputt machen, denn ich habe mich bewußt für dieses Spiel entschieden, weil es nicht Runden basierent ist.

Ausserdem hat Para schon mehrere Male gesagt, dass er das Spiel für fertig hält. Alle Ameisen, Updates, Sonderjobs oder Speed-Runden sind somit nur noch Goodies für die, die bis jetzt durchgehalten haben.

Für alle, die wissen wollen, wie sie im 14 Tage Anmeldungszeitraum abschneiden

17.01.2013, 20:59

Es gab ja schon Speedrunden. Wenn da mal wieder eine starten würde, wäre das die Lösung für das Problem. Allerdings ist das wieder mit zusätzlicher Arbeit verbunden, ob dafür die Zeit reicht?

o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

18.01.2013, 08:41

es gab doch schon hunderte vorschläge...
fakt ist: para hat bereits mehrfach betont, dass er sein spiel nicht "weggeben" will. also fallen leider eigentlich sämtliche spekulationen und ideen unter den tisch.
ich kann das auch verstehen. para hat hier nie geld verdeint aber sehr viel investiert. das einfach so wegzugeben ohne zu wissen was passiert ist doof bzw ich würde das glaube ich auch nicht machen.

die ideen finde ich nicht schlecht, doch würden sie das spiel massiv beeinflussen. jetzt hier "clans" einzubauen ist doch total unrealistisch, allein schon weil nicht mehr viele leute spielen.
wenn dann müsste man ein neues spiel aufziehen, meinetwegen an eba angelehnt. aber das sieht wohl eher schlecht aus, siehe oben.

Guillaume Nery - FreeFall (unter Wasser)

19.01.2013, 16:53
Profil E-Mail senden

Vertigo71 hat geschrieben:
Super finde ich die Idee, hier Runden zu integrieren, ohne die Welt neu zu starten.
Also jeweils ein halbes Jahr laufen zu lassen, und die Statistik neben der anderen aufzulisten. Und nach einem halben Jahr alles auf 0 setzen, aber den All-Time-Score beizubehalten. :thumbup:

Ab jetzt gibt es in der EBA Top 1000 eine zusätzlich Kategorie Halbjahresübersicht.
https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0AtRyRvGch2NrdDEtb2RXcG9zNVFsY1YyOEljYWVqZ3c&gid=5
Das ist dann zwar serverextern, aber man kann dann im Halbjahresvergleich sehen, wie man abschneidet.
Danke an Lator für die schnelle Umsetzung dieser Anregung 8-)

21.01.2013, 21:55
Profil E-Mail senden

Okay eure Argumente gegen Rundenbasiertes EBA verstehe ich schon, nicht weiter schlimm.

Aber Clans fände ich trotzdem ganz nett. Man kann das ganze ja auch etwas mehr ans Spielanpassen. Heißt dann halt nicht Clan sondern Hügel oder Kolonie :D:D:D Diese Clanarbeit finde ich auch keine schlechte Idee, so können nämlich starke Spieler den kleinen Spielern etwas besser unter die Arme greifen.

Der Chat funktionierte leider bei mir noch nie. Deswegen meinte ich auch einen, der direkt im Spiel auf jeder Seite sichtbar ist. Ich kannte mal ein Spiel, welches oben im Headerbereich eine Auswahlbox hatte. Standardmäßig hat man dort das Headerbild angezeigt bekommen. Man konnte aber auch Chat auswählen und schon war der gesamte headerbereich ein Chat, der auf jeder Seite zu sehen war. Ziemlich cool und wird denke ich auch mehr benutzt, da man nicht extra ne Seite dafür öffnen muss. Ich würde mich auch gerne bereiterklären euch einen einfachen kleinen Ajax-Chat zur Verfügung zu stellen.

31.01.2013, 11:13
Profil E-Mail senden

Entscheidend ist doch nicht, ob es möglich ist irgend etwas hier einzubauen, sondern ob es sinnvoll ist. Bei einem Chat habe ich da starke Zweifel. Sinnvoll ist das, wenn zeitnahe Informationen ausgetauscht werden müssen. Das ist in diesem Spiel aber nicht der Fall, Angriffe bei denen ein genaues Timing nötig ist gibt es hier nicht. Was hier zählt sind langfristige Informationen, und dafür ist ein Forum auf jeden Fall sinnvoller. Außerdem: Ein wirklich genutzter Chat bringt eine starke Serverbelastung, andererseits ist ein nicht genutzter Chat unnötig.

Clans wurden auch schon öfter diskutiert, aber bis jetzt kam noch keine Idee, wozu die in diesem Spiel wirklich nötig sind. Um Anfängern zu helfen braucht man keinen Clan, das geht auch so.

Viel wichtiger als der Einbau neuer Sachen ist eine Lösung für das Grundproblem in diesem Spiel: Daß wesentlich mehr Ameisen gefangen werden als man halten kann. Dadurch wird man seinen Kleinkram nicht los, und der Markt entartet zur Müllhalde. Die ASW war ein Versuch das zu ändern, hat sich aber als zu wenig wirksam erwiesen.
Eine Lösung wäre, wenn der Shop auch Gynen von Nichtshopameisen ankauft. Für die Entsorgung ausgewachsener Kolonien reicht die ASW, das könnte so bleiben. So riesige Einnahmen kommen durch den Verkauf einzelner Gynen nicht zustande, daß dadurch das gesamte Spielgleichgewicht gestört wird.

o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

31.01.2013, 22:20
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste