Aktuelle Zeit: 12.11.2018, 19:59

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Findechancen 
Autor Nachricht

Beitrag Findechancen
Das Spiel ist ja nun schon einige Zeit in Gange. Wie wäre es denn, wenn man die Chancen, eine oder bestimmte Gyne zu finden, abhängig macht von der Anzahl der Suchen in diesem Gebiet ?

Also, je mehr Leute in diesem Gebiet suchen (im letzten Monat/in der letzten Woche gesucht haben), desto schlechter die Chancen, dort etwas zu finden. Je weniger es sind, desto höher die Chancen auf Funde.

Modus zum Berechnen hab ich so nicht im Ärmel, aber ich denke, dass das Fenster zwischen 50 % und 200% der Grundwahrscheinlichkeit liegen sollte, also halbe bis doppelte Wahrscheinlichkeit, Gynen zu finden.

Die arg überfischten Gebiete würden sich so eventuell mal erholen können :mrgreen: und "Exoten" unter den Suchgebieten, die selten jemand besucht, würden zumindest mal in Erwägung gezogen.
Das würde dann für die alten Spieler wieder ein wenig Jagdfieber entfachen, und siw würden so eventuell die alten Suchgewohnheiten mal varieren, weil es mehr erfolglose Suchen gibt und würde für Neulinge auch die Möglichkeit geben, mit Taschen voller Gynen zurückzukehren, weil sie sich für das "richtige" Gebiet entschieden haben.

Nur so ne Idee

26.03.2012, 21:59
Profil E-Mail senden

Beitrag Re: Findechancen
Finde ich prinzipiell gut!

Bitte den FB Like Button auf ein 2 Klicksystem ändern, um Facebook nichts über unsere EBA Aktivität zu verraten

27.03.2012, 05:03
Profil E-Mail senden

viovio hat geschrieben:
Finde ich prinzipiell gut!

Finde ich nicht gut. Wie lange soll denn dann die Suche nach den seltenen Gynen dann dauern? Mehrere Jahre um eine Anochetus ghilianii zu finden? Oder eine Lasius fuliginosus in sechs Monaten? Und wer weiß schon, wie gering die Chancen für die Neue sind. Ich fände es besser, wenn mehr neue Arten ins Spiel kämen und die nicht (nur) in Spanien zu finden wären.

27.03.2012, 08:43

Wenn du (überdurchschnittlich) Pech hast, dauert es eh Jahre :P

Damit das mit den variablen Chancen wirklich interessant wird, müsste man vielleicht für ein wenig Transparenz sorgen, was die Suchen angeht.

Also beispielsweise den Anteil der Suchen in diesem Gebiet im Vormonat: Dann könnte man sich überlegen, ob es sich lohnt, dorthin einen Ausflug zu machen, oder ob man erst etwas anderes erledigt, oder auf "Beutezug" geht und den Gewinn verkauft in den Kleinanzeigen. Lasius fuliginosus-Sucher werden von der Wiese mal zum Wald wechseln oder sogar zur Stadt. (Anmerkung dazu: Ich habe vorgestern Nacht meine erste Lasius fuliginosus gefunden nach 2150h Suche (ca. 50-60% davon in Wald/Wiese/Stadt. Soviel nur zum halben Jahr für die L. fuliginosus :lol: Ich halte das für relativ normal^^Edit: Um das noch weiter zu verschärfen, bei diesen Suchen keine Formica sanguinea, keine Ponera coarctata, noch nicht einmal eine Solenopsis fugax ;) , dafür hatte ich dann mehr Glück in Australien und Südostasien und schließlich gibts für das meiste ja die KA )

Alle anderen Spieler sehen diese Statistik dann ja auch: Von daher möglich und wahrscheinlich, dass in einem Monat, in dem dein Beispiel Spanien überbesucht war, der nächste wieder bessere Chancen gibt. Wer stur nur nach einer Gyne sucht, muss dann halt in Kauf nehmen, dass sein Findeglück noch launischer wird. Heißt aber nicht, dass die Chancen grundsätzlich fallen, es bewegt sich nur mehr.

27.03.2012, 09:39
Profil E-Mail senden

Lasius fuliginosus suche ich auch immer noch vergeblich^^

Neue Ameisen (auch Shopameisen) fände ich gut! Sehr gut sogar :)
Und wenn wir schon bei "wünsch dir was" sind, ich bin zwar noch nicht im Schloss, doch ein neues Projekt wofür man massig Geld ausgeben kann wäre auch wünschenswert, das belebt vielleicht auch wiedermal den Markt^^

Bitte den FB Like Button auf ein 2 Klicksystem ändern, um Facebook nichts über unsere EBA Aktivität zu verraten

Zuletzt geändert von viovio am 27.03.2012, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

27.03.2012, 15:57
Profil E-Mail senden

viovio hat geschrieben:
Und wenn wir schon bei "wünsch dir was" sind, ich bin zwar noch nicht im Schloss, doch ein neues Projekt wofür man massig Geld ausgeben kann wäre auch wünschenswert, das belebt vielleicht auch wiedermal den Markt^^

Bin ich definitiv auch für, aber erst wenn ich drin sitze :roll:
Vielleicht könnte man auch ein paar neue Forschungen einbringen vielleicht auch mit neuen Gegenstände, etc.

Von der Idee mit der Findechance halte ich persönlich nicht so viel, es dauert doch eh schon lange genug.
Zum Beispiel wäre es dann auch beinahe unmöglich die Lasius fuliginosus zu finden, weil jeder neue Spieler dort sucht, und das nicht zu knapp, wenn er denn auch sein Glück bei der Lasius fuliginosus versuchen möchte.

Mein billiger Zuckerwasser-Shop in meinem Profil

27.03.2012, 16:05
Profil E-Mail senden

viovio hat geschrieben:
Lasius F suche ich auch immer noch vergeblich^^

Oh, wie kommt es, dass du noch keine Lasius flavus gefunden hast? Die sollte man doch bei der suche nach Lasius fuliginosus massig finden können. *mit Zaunpfahl wegen Abkürzung wink*

Für alle, die wissen wollen, wie sie im 14 Tage Anmeldungszeitraum abschneiden

27.03.2012, 16:57

Chic hat geschrieben:
viovio hat geschrieben:
Lasius F suche ich auch immer noch vergeblich^^

Oh, wie kommt es, dass du noch keine Lasius flavus gefunden hast? Die sollte man doch bei der suche nach Lasius fuliginosus massig finden können. *mit Zaunpfahl wegen Abkürzung wink*

Also ich glaub ich habe erst so 5 Lasisu Fs gefunden :D und eine Lasius fuliginosus :p
bei ca 200 h suche auf der Wiese :P

27.03.2012, 17:26
Profil E-Mail senden

Lasius flavus habe ich bisher unter 5 gefunden^^

*AngstvordemZaunpfahlhab*

27.03.2012, 17:44
Profil E-Mail senden

Wenn jetzt jemand aber eine L. fulliginosus selbst finden will, was ja viele zum Ziel haben (jede Art einmal finden + aufziehen), dann sollte er nunmal auf die Wiese, was vermutlich aber das meist besuchte Gebiet in Deutschland ist.
Man hat also dann zwei Möglichkeiten, 1. auf der Wiese länger suchen, weil da viele Leute sind, oder 2. in einem anderen Gebiet länger suchen, weil da die Chancen eh geringer sind. :(
Keine tollen Aussichten, deshalb dagegen!

Alles Kacke!

27.03.2012, 21:32
Profil E-Mail senden
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste