Aktuelle Zeit: 18.11.2018, 03:47




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Hadors Lasius niger Haltungsbericht 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2009, 18:04
Beiträge: 1177
Beitrag Re: Hadors Lasius niger Haltungsbericht
ist schon etwas länger her, aber...

09.02.2011

meine Kolonie ist seither schon um einiges gewachsen, sind jetzt ca. 100-150 Arbeiterinnen. Gestern kamen sie aus der Winterruhe, und im Winter haben sie einiges durchgemacht:

- Schimmel (das ganze Nest war am Schimmeln, sehr zur Freude einiger ungewollten Mitbewohner, ich musste mehrere Millimeter Gips abtragen)

- Unterkühlung (bis mitte Winter waren sie auf meinem Balkon, wo sie an einem Tag warum auch immer -10 grad C ausgesetzt waren, danach habe ich sie in den um 15 grad C wärmeren Kühlschrank getan)

- fast Vertrockung (sie mussten mehrere Monate lang ohne Wasser auskommen; ich hatte ganz vergessen dass man sie auch im Winter "bewässern" muss...


aber sonst...

leztes Jahr hatte ich schon ein neues Nest gebaut (dieses Mal aus Ytong), welches jetzt zum Einsatz kommt, das habe ich dann zwischen dem alten Nest und Arena gestellt, sodass sie (wie üblich) das hintere Nest als Müllkammer nehmen und in das neue einziehen.

Fortsetzung folgt...

_________________
mfG,
Hador

Google Gravity

http://qlimaxstudios.net/

"gegen selbstausbeutung - schützt die mathe-Legastheniker!"

Zuletzt registriert unter dem Namen hador am 15.05.2009, 18:04, insgesamt 1-mal registriert


09.02.2011, 18:55
Profil E-Mail senden Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron