Aktuelle Zeit: 18.11.2018, 03:47

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Hadors Lasius niger Haltungsbericht 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Hadors Lasius niger Haltungsbericht
ist schon etwas länger her, aber...

09.02.2011

meine Kolonie ist seither schon um einiges gewachsen, sind jetzt ca. 100-150 Arbeiterinnen. Gestern kamen sie aus der Winterruhe, und im Winter haben sie einiges durchgemacht:

- Schimmel (das ganze Nest war am Schimmeln, sehr zur Freude einiger ungewollten Mitbewohner, ich musste mehrere Millimeter Gips abtragen)

- Unterkühlung (bis mitte Winter waren sie auf meinem Balkon, wo sie an einem Tag warum auch immer -10 grad C ausgesetzt waren, danach habe ich sie in den um 15 grad C wärmeren Kühlschrank getan)

- fast Vertrockung (sie mussten mehrere Monate lang ohne Wasser auskommen; ich hatte ganz vergessen dass man sie auch im Winter "bewässern" muss...

aber sonst...

leztes Jahr hatte ich schon ein neues Nest gebaut (dieses Mal aus Ytong), welches jetzt zum Einsatz kommt, das habe ich dann zwischen dem alten Nest und Arena gestellt, sodass sie (wie üblich) das hintere Nest als Müllkammer nehmen und in das neue einziehen.

Fortsetzung folgt...

Google Gravity

http://qlimaxstudios.net/

"gegen selbstausbeutung - schützt die mathe-Legastheniker!"

Zuletzt registriert unter dem Namen hador am 15.05.2009, 18:04, insgesamt 1-mal registriert

09.02.2011, 18:55
Profil E-Mail senden Website besuchen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2