Aktuelle Zeit: 18.11.2018, 08:02

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Haltung von Ameisen - Erste Schritte 
Autor Nachricht

Beitrag Haltung von Ameisen - Erste Schritte
Servus.

Wer sich vorab über die Haltung gut und ausgiebig informiert, Zeit darin investiert, eine zu seinen Anforderungen passenden Ameisenart zu finden und sich sodann über diese umfangreich informiert, der hat bessere Chancen für eine erfolgreiche Gründung seiner Königin(en) und mindert späteren Frust und ist für immer wieder auftretende "Überraschungen" besser gewappnet.
Es ist nun einmal so, daß man ohne Vorkenntnis, nur durch reines, häppchenweises Nachfragen, nicht an ausreichende Informationen kommt, da man schlichtweg nicht an alles denken kann und bei so einem Vorgehen einem viele wichtige Infos verwehrt bleiben. Es ist völlig normal, daß man nicht an alles denken kann, gerade wenn man Neuland betritt, davon wird auch niemand wirklich freisprechen können.

Hier mal eine kleine Auflistung über Möglichkeiten, wie man sich im Internet über die Haltung der Ameisen, und darüber hinaus, informieren kann.
Wer lieber etwas in Händen hält, sei auch einige Empfehlungen zu Büchern angeführt.

Internetseiten:

>> AmeisenWiki
    Die AmeisenWiki, eine gute Anlaufstelle, um sich umfangreich über die Haltung, aber auch über Ameisen im allgemeinen aber auch im Speziellen zu informieren.

>> Ameisenhaltung.de
    Ameisenhaltung.de gibt einen Einblick in die Haltung und bietet Informationen für den ersten Einstieg der Haltung. Darüber hinaus sind dort auch spezielle weiter führende Infos zu finden, wie eine Schwarmtabelle, eine, natürlich nicht vollständige Artenübersicht mit Infos dazu, Lexikon und einige Dinge mehr.

>> eatenbyinsects.de
    Eine gepflegte Homepage eines Halters mit vielen interessanten Haltungsberichten zu verschiedenen Arten, vielen Bildern und Videos, die auch mal zeigen, was mal sein kann, wenn man seine Ameisen lässt und sie gut umsorgt. Natürlich dürfen auch hier guten Tipps zum Anlagenbau, Futter und Haltung nicht fehlen aber, sie handelt nicht nur von Ameisen, so findet sich dort auch Berichte und Bilder zu anderen "Krabblern".

>> Ameiseninfos.de
    Eine immer wieder aktualisierte Seite eines Halters über viele verschiedene Ameisen, deren Haltung, Anlagenbau und allgemeinen wichtigen Infos dazu. Auch hier sind unzählige Bilder zu finden, auch von größere Kolonien, womit man sich einmal ein Überblick verschaffen kann, was später noch sein wird. Ebenso gibt es nützliche Tipps zur Fütterung von Ameisen, kleine Infos zu Milben uvm. - einfach stöbern, es gibt immer was neues zu entdecken.

>> Formicaria.de
    Eine weitere Seite eines Halters, findet ihr Tipps zum Bau von Nestern und diverse andere nützliche Gerätschaften und Zubehör für eine Anlage. Aber auch Infos zu verschiedenen Ameisenarten sind dort zu finden, sowie viele Bilder und Videos.

>> DASW
    Internetpräsenz der "deutschen Ameisenschutzwarte", deren Vereinigung sich verstärkt für den Erhalt einheimischer Ameisenarten, im speziellen der Formica rufa (allseits bekannte rote Waldameise, die unter Naturschutz steht) u.v.a. einsetzt.

Ameisenforen:

>> AmeisenCafe
    Kleines gemütliches unabhängiges Ameisenforum mit vielen Info-Themen, Haltungs- und Fotoberichte uvm., sowie einem gegliederten Bereich über andere Insekten und Arthropoden.

>> Antstore-Forum
    Großes Forum zum Antstore-Shop mit vielen Haltungsberichten.

>> Ameisenforum.de
    Großes unabhängiges Forum mit einer Vielzahl von Haltungsberichten, Fotos, Videos, etc., sowie einem Bereich über andere Insekten

>> Kalytta Antsforum
    Kleines Ameisenforum vom Ants Kalytta-Shop.

>> DASW - Forum
    Forum der DASW (dt. Ameisenschutzwarte).

Literatur:

>> Einführung in die Ameisenhaltung
    Ein Buch, welches einem die ersten Schritte in die Ameisenhaltung näher bringt.

>> Die Ameisen - Biologie und Verhalten
    Gut für einen weiterführenden Einstieg in die Welt der Ameisen, was Lust auf mehr macht.

>> B.Seifert - Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas
    Aus gutem Grund fast schon als "Ameisenbibel" bezeichnet. Eine Einführung in die Morphologie, Biologie und Ökologie der Ameisen, Angaben zu Gefährdungsgraden und Vorkommen, Übersicht ökologischer Kennwerte deutscher Ameisenarten,
    einen systematischen Teil mit ausführlichem, sowie Bestimmungsschlüssel für die Ameisenarten Mittel-, Nord- und Nordwesteuropas (Achtung, entsprechende Ausrüstung benötigt, um kleinste Unterschiede in z.B. Behaarung, Panzerform etc. feststellen zu können) Als Einstieg nicht zu empfehlen, nur wer sich tiefer mit Ameisen beschäftigen will und bereit ist, neben der Haltung noch mehr Zeit in dieses Thema zu investieren.
    Bestellbar für 39.-€ ,u.a. direkt über den Verlag unter Angabe des Buchtitels, Autor und der ISBN 978-3-936412-03-1:
      Lutra -Verlags und Vertriebsgesellschaft
      Förstgener Str. 9
      D - 02906 Klitten
      Tel. ++49 - (0)35895-50389
      eMail: lutra-lausitz@t-online.de

>> Der Superorganismus - Bert Hölldobler & E.O. Wilson
Erfreulicher Weise nun demnächst in Deutsch erhältlich.

Weitere interessante Links:
(i.d.R. Infos, an die man nicht zwangsläufig über o.g. Internetseiten/Bücher ran kommt)

Koloniegröße und Alter:
einheimischer Arten
einheimischer Arten2
weiterer Arten

Entwicklungszeit vom Ei bis zur Imago (Richtwerte! Die Entwicklung hängt stark von den Umwelteinflüssen ab):
Link zur Seite

Größenangaben der Ameisen:
Link zur Seite

Risiken:
Risiken zur Haltung exotischer Arten
"Intraspezifische Homogenisierung" – ein oft übersehenes Risiko einheimischer Arten
Schadameisen/pestants - Risiko für Heim und Gesundheit

Größe von Kammern und Gänge in selbst gebauten Nestern:
Link zur Seite

Shops für Ameisen:
Ants Kalytta
AntsNature
Antstore
Apocrita
Anmerkung: Die Shops sind alphabetisch geordnet - die Reihenfolge hat keinerlei Bezug auf die Qualität o.ä. des Anbieters!

Anzeigenmärkte:
Neben den Shops kann man aber auch die Ameisen von privaten Haltern beziehen, die diese immer wieder in den entsprechenden Bereichen der einschlägigen Foren anbieten, sowie in den folgenden forenunabhängigen Kleinanzeigenmärkten:
Ameisenhaltung.de-Anzeigenmarkt

Ich hoffe, diese Liste hilft den einen und anderen weiter, bei der Suche nach Infos. Klar sollte sein, daß ein eigenständiges Informieren unumgänglich ist, scheut aber nicht davor zurück, wenn was unklar ist, Probleme auftreten u.ä. nachzufragen!

Ich wünsche allen eine erfolgreiche Haltung und viel Erfolg beim Informieren und viele schöne Stunden mit euren "Kleinen" und "weniger Kleinen".

Grüßle ~Shar~

>> Unterstützt EatenByAnts mit einer kleinen Spende <<

>> Liste zum Nahrungsbedarf der verschiedenen Arten <<

07.01.2009, 15:44
Profil E-Mail senden Website besuchen

Beitrag Re: Haltung von Ameisen - Erste Schritte
Servus.

Listen um Foren erweitert.

Grüßle ~Shar~

09.01.2009, 13:01

Hallo Shar,

vielen Dank für die Linkliste! Hab schon viel gelesen!

Lester

10.01.2009, 09:20
Profil E-Mail senden

Ich kann nur jedem User,der sich ernsthaft für die Ameisenhaltung interresiert sich die links von Shar Anzusehen ,und sich eingehend mit diesem Thema zu beschäftigen.
Ich zB.Informiere mich seit ca. 3 Jahren mit diesem sehr Komplexen Thema,und habe mich erst jetzt dazu entschlossen,in die Ameisenhaltung einzusteigen.
Es gibt kaum Tiere die so Interresant/vielseitig sind.

bitte besuchen
http://EuerGnaden.kleine-stadt.com.

14.01.2009, 23:32
Profil E-Mail senden

ich hab auch schon lange überlegt mir armeisen anzuschafen und hab mich jetzt entschieden mir werlche zu holen bleibt nur noch eine frage wo krieg ich eine königin her :?:

08.02.2009, 23:26
Profil E-Mail senden

hier: http://www.antstore.net/shop/

09.02.2009, 15:16
Profil E-Mail senden ICQ

Servus.

Ich habe nun auch die Links zu allen vier dt.sprachigen Shops, sowie in den forenunabhängigen Kleinanzeigenmarkt ergänzt, u.a. auch damit hier nicht nur ein einziger Shop genannt wird!

Grüßle ~Shar~

09.02.2009, 18:11

Servus.

Kleines Update - schande über mich, habe tatsächlich die DASW vergessen. :oops:

Grüßle ~Shar~

16.03.2009, 22:00

Hallo zusammen!

Besitzt von euch jemand das Buch

Die Ameisen, Biologie und Verhalten

oder hat es mal gelesen? Es ist im ersten Post als Literaturquelle angegeben.
Der andere Literaturlink darüber funktioniert übrigends nicht mehr.(Wenn ich mich nicht verguckt hab... :) )

Um auf den Punkt zu kommen, lohnt sich dieses Buch für Einsteiger?
(Zu meiner Person: Grundwissen zur Ameisenhaltung = 0 ; Ziel: Ordentliche Planung und adäquates Wissen beim Einstieg)

Thx für Infos :)
LG Andre

05.07.2009, 09:26

http://www.antsnature.de/

da gibts das. Ist eben nur nicht mehr direkt verlinkt ;)

nenn mich einfach kurz NHD ;)

die erste Band, bei MySpace die mich wirklich fasziniert

Anspieltip: Track 3

05.07.2009, 16:38
Profil ICQ
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste