Aktuelle Zeit: 18.11.2018, 03:48




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ameisenfund :D 
Autor Nachricht

Registriert: 23.03.2009, 13:56
Beiträge: 119
Beitrag Ameisenfund :D
Huhu :D
nachdem wir jetzt 20 mal wieder einige Könniginnen gesehen hatte, wollten wir uns eine zulegen :)
leider seitdem nichts mehr gefunden .

aber jetzt vor ca einer woche sind ich und meine freundin rumgelaufen, und haben zufällig eine einzelne gesehen (also geh ich mal davon aus, dass es keine Lasius niger ist, da ich davon immer ZIG stück gleichzeitig gesehen habe, aber nur so ne vermutung xD), diese haben wir dann auch direkt eingetütet :D
jetzt würde mich doch mal interessieren, was es denn genau für eine ist, ich weiss, es ist schwierig, aber zumindest in welche richtung es geht :D:D
wir gehen ja in richtung Lasius flavus, aber da wir nur laien sind, wollen wir natürlich die meinung von leuten mit ahnung :P

hier mal was zum fundort :

Auf einer kleinen Strasse, zwischen ein paar gärten und laubbäumen.
es war schwülwarm und ca 24 grad +/- 1-2 xD
und wir haben sie ca gegen 19 uhr gefunden und gegen 20 uhr brach ein mega gewitter aus...
nun folgt wohl noch das wichtigste: die bilder :D:D




Spoiler: anzeigen
Bild
1. bild
Bild
2. bild


ich weiss leider nicht die besten aber besser gings grad nicht, bei bedarf etc versuch ich dann, besserer zu machen :D

Grüße,
empty und Poisongirl


26.08.2011, 08:43
Profil E-Mail senden
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2009, 12:11
Beiträge: 2505
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Ameisenfund :D
Puh, schwierig...
Ich tendiere zu Lasius sp., allerdings sieht der Thorax für mich nicht ganz passend aus...
Ohne bessere Bilder traue ich mich da nicht ran...

_________________
Kleingeister brauchen Ordnung.
Ein Genie beherrscht das Chaos!

Alles Kacke!


26.08.2011, 08:54
Profil E-Mail senden

Registriert: 23.03.2009, 13:56
Beiträge: 119
Beitrag Re: Ameisenfund :D
hehe :D
ich versuch nachher nochmal bessere zu machen :D:D


26.08.2011, 09:35
Profil E-Mail senden
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2009, 18:04
Beiträge: 1177
Beitrag Re: Ameisenfund :D
Eindeutig Lasius flavus, würde ich sagen.

heller Gaster, helle beine, typische Lasius Form die man von Lasius niger kennt, und noch dazu die richtige Schwärmzeit.

_________________
mfG,
Hador

Google Gravity

http://qlimaxstudios.net/

"gegen selbstausbeutung - schützt die mathe-Legastheniker!"

Zuletzt registriert unter dem Namen hador am 15.05.2009, 18:04, insgesamt 1-mal registriert


26.08.2011, 16:01
Profil E-Mail senden Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2009, 12:11
Beiträge: 2505
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Ameisenfund :D
Lasius flavus, bzw. die ähnlichen gelben Arten erkennt man hauptsächlich an der gelben Gasterunterseite.
Lasius niger hat ebenfalls hellere Beine und farblich unterschiedliche Ausprägungen.
Zumal Farben auf einem Bild nie 100%ig die Realität widergeben und z.B. Blitzlicht und algemein Kunstlicht einiges verfälschen kann.
Desweiteren wäre ich gespannt, wie du z.B. Lasius myops so eindeutig ausschließt ;)
Ich halte deshalb das eindeutig für eindeutig übertrieben :P
Ohne bessere Bilder kann man nicht mehr, als raten.

_________________
Kleingeister brauchen Ordnung.
Ein Genie beherrscht das Chaos!

Alles Kacke!


27.08.2011, 13:48
Profil E-Mail senden
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2009, 18:04
Beiträge: 1177
Beitrag Re: Ameisenfund :D
Ich habe Lasius myops deswegen ausgeschlossen, da die Pigmentierung des Kopfes nach unten hin nicht abnimmt. Ob das natürlich wirklich so ist, lässt sich den Bildern nur wage erschließen.
Außerdem sind Lasius mypos eher selten.

Sonst hast du natürlich recht, und ich habe auch lange überlegt, ob das mit der Färbung nicht vielleicht doch eine einfache Unklareit in der Unschärfe ist. Bei Lasius myops hättte ich eine hellere Kopfunterseite erwartet.

_________________
mfG,
Hador

Google Gravity

http://qlimaxstudios.net/

"gegen selbstausbeutung - schützt die mathe-Legastheniker!"

Zuletzt registriert unter dem Namen hador am 15.05.2009, 18:04, insgesamt 1-mal registriert


28.08.2011, 19:41
Profil E-Mail senden Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2009, 12:11
Beiträge: 2505
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Ameisenfund :D
Also ich kann da nichtmal den Kopf scharf drauf erkennen :shock:
Und willst da einen Farbverlauf reininterpretieren?
Außerdem wäre es mir völlig neu, wenn man die beiden Arten anhand der Farbe unterscheiden könnte, wo hast du das her?

_________________
Kleingeister brauchen Ordnung.
Ein Genie beherrscht das Chaos!

Alles Kacke!


28.08.2011, 19:54
Profil E-Mail senden
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2009, 22:08
Beiträge: 4377
Beitrag Re: Ameisenfund :D
Hador ist halt ein Naturtalent oder doch Gynykologe. Schließlich können die im schwarz-weiß Rauschen eines Ultraschlmonitors auch festellen, wo beim Baby oben und unten ist. Anders kann ich mir auch nicht vorstellen, wie Hador da eine genaue Art aus dem Foto ableiten konnte. Für mich war das halt nur eine verdammt fette Ameise.

_________________
Ich bin eine liebenswerte Chaotin mit Spieltrieb.

Für alle, die wissen wollen, wie sie im 14 Tage Anmeldungszeitraum abschneiden


28.08.2011, 21:05
Profil

Registriert: 23.03.2009, 13:56
Beiträge: 119
Beitrag Re: Ameisenfund :D
verdammt fett?
ich finde sie ziemlich klein und winzig *g*
ich werd morgen mal neue bilder machen wenn sonne scheint und dann sieht man auch die eier die sie schon gelegt hat *freu* :D:D


28.08.2011, 21:35
Profil E-Mail senden
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2009, 22:08
Beiträge: 4377
Beitrag Re: Ameisenfund :D
Sorry, aber deine Belechtung ist schlecht platziert gewesen, da ist es kein Wunder, das deine Queen verdammt fett wirkt. *g*

_________________
Ich bin eine liebenswerte Chaotin mit Spieltrieb.

Für alle, die wissen wollen, wie sie im 14 Tage Anmeldungszeitraum abschneiden


29.08.2011, 12:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron