Aktuelle Zeit: 18.11.2018, 08:01




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Ameisen Gyne suchen, aber wie? 
Autor Nachricht

Registriert: 12.05.2009, 14:54
Beiträge: 19
Beitrag Ameisen Gyne suchen, aber wie?
Hey Leute,
da ich mich schon seit längerem mit EBA beschäftige ( hab nur vor ner woche NEU angefangen) und mich auch mit Ameisen beschäftigt habe und sie sehr interessant finde, würde ich gerne eine eigene Ameisen Kolo halten...

Hab da an Lasius niger gedacht, da diese ja grade Schwarmflugzeit haben, würde aber wenn ich eine Gyne finde auch eine andere nehmen...
Was mir nur mehr oder weniger wichtig ist, ich will die Königin selber finden und nicht so gerne bestellen...
Aber wie fange ich nun am besten eine Königin...
Bei uns gibt es schoin sehr viele Nester, aber das heisst ja das sie schon am bauen sind, also schon eine Kolo existiert.
Und wie soll ich eine fliegende Königin fangen...#
bzw. um welche Uhrzeit finde ich habe ich die besten Chancen? Gibt es irgendetwas um sie an zu locken?
oder kennt ihr sontiege Tricks?
An RGs mangelts nicht, und ein kleines Formicarium (kork) bzw. etwas (aber echt nur etwas) größeres (gips) habe ich mir auch mal gebastelt, sollte für den anfang reichen... würde mir sonst auch noch weitere machen wäre nicht das Problem...

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich
LG Henrik


20.07.2011, 18:35
Profil E-Mail senden
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2009, 12:11
Beiträge: 2505
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Ameisen Gyne suchen, aber wie?
1. Klau den armen Meisen mal ein "r" und mache Ameisen draus. ;)
2. Gattung schreibt man groß (Lasius), Art klein (niger)

Aber das nur so am Rande, um den Besserwisser raushängen zu lassen :P

Wie du eine Lasius niger Königin findest?
Meist finden die dich!

Ich bin gestern zum Beispiel duch unzucht treibende Ameisen an meinem Fenster auf den Schwarmflug aufmerksam geworden, der draußen tobte.
Wo in etwa wohnst du denn?
Bei mir war das gestern der dritte Flug dieses Jahr, keine Ahnung, ob die nochmal schwärmen :)
Guck dir mal die Nester draußen genau an, sitzen da vermehrt Ameisen an den Ausgängen?
Wenn der Schwarmflug bevorsteht, kannst du auch oft schon Geschlechtstiere in den Ausgängen sehen.
Wenn dann wieder ein so richtig schwülwarmer Tag ist, fliegen sie ab und normalerweise kann man die dann gar nicht übersehen, weil wirklich alles voll ist!
Allerdings auch nur einige Stunden.
In der Zeit kannst du dann beliebig viele Königinnen einsammeln, achte nur darauf, dass sie ihre Flügel schon abgeworfen haben!

Das beste Rezept, um eine Ameisenkönigin zu finden ist also raus und spazieren gehen!
Ich gehe im Moment so 3-4 am Tag eine Runde, damit müsstest du auf jedenfall irgendwann fündig werden.
Aber meist stolpert man ja eh über die Damen, wenn man sowieso nicht damit rechnet, also immer Sammelröhrchen dabei haben! :)

_________________
Kleingeister brauchen Ordnung.
Ein Genie beherrscht das Chaos!

Alles Kacke!


20.07.2011, 19:22
Profil E-Mail senden
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2009, 22:08
Beiträge: 4377
Beitrag Re: Ameisen Gyne suchen, aber wie?
Ich war so frei und habe die bemängelten Kleinigkeiten korriegiert.

Zu Soulfires Tipps gibt es nichts mehr zu sagen, schließlich ist sie in Ameisen einsammeln schon ein Profi.

_________________
Ich bin eine liebenswerte Chaotin mit Spieltrieb.

Für alle, die wissen wollen, wie sie im 14 Tage Anmeldungszeitraum abschneiden


20.07.2011, 20:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2009, 12:11
Beiträge: 2505
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Ameisen Gyne suchen, aber wie?
Profi nicht grade, die sind mir alle zugelaufen :P
(Seit gestern habe ich jetzt auch noch Tetramorium sp., die haben an meinem Fenster *piep*, also auch zugelaufen :D)

_________________
Kleingeister brauchen Ordnung.
Ein Genie beherrscht das Chaos!

Alles Kacke!


20.07.2011, 21:06
Profil E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: