Aktuelle Zeit: 18.11.2018, 03:49




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Ich nun auch - erste Fragen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2009, 12:31
Beiträge: 356
Beitrag Ich nun auch - erste Fragen
Hi!

Ich hab mir nun auch Ameisen bestellt. Myrmica rubra solls sein, eine Königin mit 11-25 Arbeiterinnen. Bin schon ganz "heiß". :lol: Hab bei zwei Shops bestellt, weil es bei einem nicht alles gab, was ich haben wollte. Das Formicarium ist schon da und jetzt frage ich mich, wie ich die Farm einrichten soll...

Also was mir klar ist: die Farm braucht eine Drainageschicht aus Seramis und einem zuführenden Schlauch / Rohr / Strohhalm, der unten mit Watte verschlossen wird. Was mir jedoch nicht klar ist, ist:

- wie hoch sollte die Drainageschicht sein? Die Farm ist 30 x 10 x 1 cm groß.
- wie befestige ich den Trinkhalm und wie sichere ich ihn außen so ab, dass die Ameisen ihn nicht als Fluchthilfe nutzen? reicht es, den Trinkhalm von außen mit Paraffinöl einzuschmieren (so wie ja auch das Glas des Formicariums am oberen Rand)
- muss ich zwischen Seramis und darüber liegende Erde eine Schicht Watte einbringen? Sonst vermischen sich doch die Substrate miteinander und die Drainageschicht fällt quasi flach?

_________________
LG Maggie

P.S.: Schenk mir doch ein Stückchen Land ;)
http://F1maggie.meine-safari.com

Dragoncave:
Bitte die Hatchlings und Eier einmal anklicken ;)
http://dragcave.net/user/F1-maggie


09.06.2010, 19:25
Profil E-Mail senden

Registriert: 18.02.2009, 09:52
Beiträge: 403
Beitrag Re: Ich nun auch - erste Fragen
nun ja wie hoch soll sie sein? wie oft willst du bewässern?
diese Seramis Schicht soll ja Wasser speichern und über einen längeren Zeitraum hin an die erde(Lehmgemisch) abgeben! von daher ist es vom Prinzip her deine Entscheidung ...

von der Befestigung habe ich keine Ahnung da ich keine Farm habe ...

da es vom Prinzip her zwingend erforderlich ist das die beiden Schichten sich berühren, um einen Wasseraustausch zu ermöglichen ... würde ich keine Watte dazwischen packen, zumal diese mitunter auch Schimmeln kann ...

Auch wenn das Seramis komplett mit Erde umhüllt ist speichert es Wasser! und das ist das einzige worauf es ankommt.

lg Lilly


10.06.2010, 12:29
Profil E-Mail senden
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2009, 12:31
Beiträge: 356
Beitrag Re: Ich nun auch - erste Fragen
Danke Lilly!

_________________
LG Maggie

P.S.: Schenk mir doch ein Stückchen Land ;)
http://F1maggie.meine-safari.com

Dragoncave:
Bitte die Hatchlings und Eier einmal anklicken ;)
http://dragcave.net/user/F1-maggie


10.06.2010, 16:26
Profil E-Mail senden

Registriert: 02.03.2015, 06:24
Beiträge: 1
Beitrag Re: Ich nun auch - erste Fragen
Wenn du es nach einigen Jahren der Haltung schaffst, dass sich deine Kolonie so wohlfühlen, dass sie Geschlechtstiere ausbildet, dann mach einfach einen Deckel drauf. So bleiben sie in ihrer Anlage.

_________________
Cut down your exam stress by using our latest Testking cissp certification and high quality pmp certification and keiseruniversity We provide updated exam sheets with 100% pass guarantee along with Thomas Aquinas College


02.03.2015, 06:26
Profil E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron